
Poetry Slam Friedrichsdorf
Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren in sechs Minuten selbstgeschriebene Texte, vorgetragen ganz ohne Hilfsmittel. Am Ende entscheidet das Publikum, wer den Wettbewerb gewinnt. Lyrik und Prosa, Politik und Leichtes, Comedy und Kurzgeschichte schaffen im Wechsel einen hohen Unterhaltungsfaktor und stellen die Publikumsjury vor die schwierige Aufgabe, Beiträge zu vergleichen, die unvergleichlich sind. Mit dabei sind diesmal Uli Höhmann aus Frankfurt, Anuraj Sri Rajarajendran, der aus Landau anreist, Julia Zimmermann aus Frankfurt, Luise Wolff, die im Ruhrgebiet beheimatet ist und dem Friedrichsdorfer Wolfgang Preuß, der sich über die offene Liste die Teilnahme gesichert hat. Musik steuert „Light and Rain“ aus Wiesbaden bei.
Wenn Uli Höhmann nicht auf der Bühne steht, schreibt er Kinderpodcasts und Beiträge für Radiosender, denn er ist auch Journalist. Im Jahr 2023 wurde er Hessens Landesmeister im Poetry Slam, 2024 Vizemeister. Zusammen mit Jan Cönig ist er Host der Lesebühne „Lisa kommt nicht“ in Frankfurt und Oberursel. Seine Slambeiträge kommen mal satirisch, mal zeitkritisch, mal lustig, gerne böse und manchmal laut daher.
Anuraj Sri Rajarajendran ist, da seine Eltern bereits vor seiner Geburt aus Sri Lanka nach Deutschland kamen, von klein auf von verschiedenen Kulturen geprägt. Durch seinen älteren Bruder entdeckte er in jungen Jahren seine Liebe zu Hip-Hop, weshalb er schon früh anfing, selbst Raptexte zu schreiben. Dies lässt er in seine ironischen, gesellschaftskritischen Werke einfließen. Kürzlich wurde er als Gewinner der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Bielefeld ausgezeichnet. Durch seinen älteren Bruder entdeckte er im jungen Alter seine Liebe zu Hip-Hop, weshalb er schon früh anfing, selbst Raptexte zu schreiben. Dies lässt er in seine ironischen, gesellschaftskritischen Werke einfließen. Kürzlich wurde er als Gewinner der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Bielefeld ausgezeichnet.
Julia Zimmermann tritt seit 2019 regelmäßig als Poetry-Slammerin auf Bühnen auf und veranstaltet darüber hinaus den Oberurseler Poetry Slam. Ihre Texte stehen für sich und erzählen Geschichten – ehrlich, queer und mitreißend berührt ihre Prosa selbst Boomer.
Seit 2017 ist Luise Wolff in der Poetry Slam Szene zu Hause. Sie spricht mit einer Mischung aus Realismus, Hoffnung und Feinheit über das Leben, die Liebe, mentale Gesundheit, Queerness und weitere Themen, die ihr über den Weg laufen.
Einlass ist ab 19 Uhr.
Jeden Monat wird ein Platz beim Poetry Slam Friedrichsdorf über eine offene Liste vergeben, bei der sich jeder bewerben kann, der Interesse hat, selbst geschriebene Texte vorzutragen. Wer sich bewerben möchte, schickt eine Mail an kuenstlerkiste.ev@gmail.com.
Foto – Luise Wolff: Anna Lisa Konrad
Eintritt: 15 Euro Ι Ermäßigt: 11 Euro